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Erstanmeldung - Erzeugungsanlage (Photovoltaik)
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In diesem Artikel wollen wir Dir einen Überblick über den Prozess Deiner Erstanmeldung bieten. Was Du bei der Angabe Deiner Daten beachten solltest, haben wir hier zusammengefasst.

Bitte beachte, dass wir in diesem Beitrag die Erstanmeldung einer Erzeugungsanlage behandeln. Wenn Deine Anlage bereits in Betrieb ist und Du den Energieversorger wechseln möchtest, empfehlen wir Dir diesen Beitrag.

 

 

Wie Du der Grafik entnehmen kannst, ist der entscheidende Moment jener, in dem Dein Netzbetreiber deine Anlage in seinem System fertig meldet. In unserer App geben wir Dir einen groben Überblick über den Status Deiner Anmeldung, wobei beim Schritt 3.1 Dein Netzbetreiber am Zug ist.

 

0. Netzzugangsvertrag bzw. Netzzugangsangebot

Wenn Du Dich zur Installation einer Erzeugungsanlage (wie Photovoltaik) entschieden hast, ist einer der ersten Schritte, dass Du Deinen Netzbetreiber fragst, ob und wie viel Du einspeisen darfst. Diese Anfrage kannst Du selbst oder Dein Errichter an den Netzbetreiber stellen.

Als Bestätigung des Netzbetreibers erhältst Du einen Netzzugangsvertrag oder Netzzugangsangebot, in dem Deine vorläufige Zählpunktnummer sowie Deine Einspeiseleistung steht.

Diese Daten sind für Deine Anmeldung bei Spotty notwendig.

 

1. Vertrag bei Spotty

Bevor Deine Anlage fertig gestellt wird, benötigst Du einen Einspeisevertrag. Darum freuen wir uns, wenn Du Dich bei Spotty hier anmeldest und den Vertrag per Mail bestätigst. Du erhältst Deinen Vertrag direkt als PDF per Mail und kannst ihn bei Bedarf Deinem Netzbetreiber vorweisen. In Deiner Spotty App siehst Du Punkt 1 mit einem grünen Häkchen, sobald Du den Vertrag in der E-Mail bestätigt hast. Achtung: Das Datum voraussichtlicher Lieferbeginn spiegelt in der Regel nicht den tatsächlichen Leistungsbeginn wider. Dieser steht erst nach Punkt 4 fest und wird Dir per E-Mail mitgeteilt.

 

 

2. Anfrage Netzbetreiber

Unser System sendet nach Deiner Anmeldung direkt eine Anfrage an den Netzbetreiber, ob der Zählpunkt in seinem System bereits fertig gemeldet ist. Je nachdem ob die Rückmeldung positiv oder negativ ist, ergeben sich die nächsten Schritte, wobei in der ersten Variante 3. eine positive Rückmeldung bzgl. der Fertigstellung angenommen wird. Dass wir die Anfrage versendet haben, siehst Du in der App wenn Punkt 2 gecheckt ist.

 

3. Spotty sendet Anmeldung der Anlage

Sofern Spotty eine positive Rückmeldung über die Fertigstellung seitens Deines Netzbetreibers erhalten hatte, senden wir eine Anmeldung an den Netzbetreiber, welche im Normalfall wiederum vom Netzbetreiber bestätigt wird. Danach steht Dein tatsächlicher Leistungsbeginn fest, ab dem Du von Spotty zum Börsenpreis vergütet wirst. Einen Hilfeartikel bzgl. Deiner Auszahlung findest Du hier.

Bezüglich des (vorläufig) tatsächlichen Leistungsbeginns erhältst Du von uns eine Email mit folgendem Text:

 

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre(n) Zähler an Ihrer Anlagenadresse #DEINE ADRESSE# zum #DATUM LEISTUNGSBEGINN# übernommen haben

Bitte beachte, dass der Netzbetreiber das Datum des tatsächlichen Leistungsbeginns rückwirkend nochmal anpassen kann.

 

ACHTUNG Punkt 3 und 4 werden bei einer Erstanmeldung in der App nicht gecheckt.

Wenn Du bereits einen Smart Meter hast, empfehlen wir diesen Artikel, damit eine ordentliche Datenübertragung gewährleistet werden kann.

 

3.1. Warten auf Fertigmeldung seitens Deines Netzbetreibers

In den meisten Fällen erhalten wir auf unsere Anfrage (Punkt 2.) die Rückmeldung, dass Dein Zählpunkt noch nicht existiert bzw. fertig gemeldet ist, da einer der folgenden Schritte noch nicht erledigt wurde.

1.Dein Elektriker muss die Anlage kontrollieren und die Fertigstellungsmeldung an Deinen Netzbetreiber senden.

2.Der Netzbetreiber sendet einen Mitarbeiter, um die Anlage abzunehmen und ans Netz anzuschließen

3.Der Netzbetreiber gibt die Daten nach Abnahme in seinem System ein. Erst danach kann Spotty die Anmeldung erfolgreich durchführen.

Deshalb bitten wir Dich zur Statusprüfung während dieser Phase mit deinem Elektriker oder Netzbetreiber Kontakt aufzunehmen und uns eine kurze Nachricht bzgl. des Status an kundenservice@spottyenergie.at zu senden, damit wir den Leistungsbeginn Deiner Anlage besser abschätzen können.

 

3.2. Belieferungswunsch durch Netzbetreiber

Im Anschluss sendet uns Dein Netzbetreiber einen Belieferungswunsch, den wir zeitnah bestätigen.

Und wir teilen Dir das (vorläufig) konkrete Datum Deines Leistungsbeginns per Mail mit. Siehe Emailvorlage bei Schritt 3.

Wenn Du bereits einen Smart Meter hast, empfehlen wir diesen Artikel damit eine ordentliche Datenübertragung gewährleistet werden kann.

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