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Strombezug: Unterschiede bei Smart Meter zu Non-Smart Meter
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Bei einem Smart Meter handelt es sich um einen digitalen Stromzähler, der in der Regel in der Lage ist Deine Stromdaten an den Netzbetreiber und in weiterer Folge an Spotty zu übermitteln. Die Installation eines solchen Smart Meters ist in Österreich kostenlos und wir empfehlen auf einen Smart Meter umzurüsten, falls Du noch einen analogen Zähler hast. Ob wir von Deinem Netzbetreiber Daten bekommen, erkennst Du daran, dass Du von uns eine Rechnung mit der Überschrift „Monatsrechnung“ bekommst, anstatt Teilbeträge.

 

Übermittlung der Mengendaten bei Smart Meter

Wenn Du einen Smart Meter besitzt und Dein Netzbetreiber auch die Viertelstundenwerte regelmäßig an Spotty sendet, wirst Du monatlich (bzw. wenn Spotty die Daten erhält) anhand Deines tatsächlichen Verbrauchs abgerechnet. Es ist jedoch immer notwendig, dass Du eine Vollmacht zur Datenweitergabe an uns ausstellst. Für die Netzbetreiber, bei denen die Vollmacht zwingend ist, haben wir sie unten als Download bereitgestellt.  Bitte sende sie uns unterschrieben an kundenservice@spottyenergie.at mit dem Betreff "15 Minuten Vollmacht". Wir leiten sie dann an den Netzbetreiber weiter und erhalten im Normalfall danach die Daten.

Es kann neben der Datenübermittlung auch andere Gründe geben, warum Spotty von Deinem Netzbetreiber keine Daten erhält. In diesem Fall bitten wir Dich mit Deinem Netzbetreiber in Kontakt zu treten, um die Datenübermittlung in die Wege zu leiten.

 

Anzahlung bei Smart Meter

Da wir den Strom für Dich im Voraus einkaufen müssen, erheben wir mit der ersten Rechnung eine einmalige Anzahlung zur Deckung. Diese berechnet sich anhand unserer Strompreisprognose und dem vom Netzbetreiber mitgeteilten Jahresverbrauch. Du bekommst sie im Zuge Deiner Schlussabrechnung wieder zurück.

 

Netzkosten auf der Rechnung (Smart Meter)

Wenn wir Dich in der Variante Smart Meter abrechnen, erhalten wir in der Regel bis zum fünften Tag die Netzkostenrechnung des Vormonats von Deinem Netzbetreiber. Leider ist das aber nicht immer der Fall, weshalb wir bei Nichterhalt vorerst nur die Energiekosten abrechnen, bis wir die Netzrechnungen erhalten. Das bedeutet, dass wenn wir beispielsweise 3 Monate lange keine Netzrechnungen erhalten, Dir auch 3 Monate lang nur die Energiekosten in Rechnung stellen. Und wenn wir dann im vierten Monat die Netzkosten der vorherigen 3 Monate bekommen, alle Monate gesamt auf einer Rechnung zu finden sind. Das erkennst Du daran, dass pro Monat (bzw. Abrechnungszeitraum) ein eigener Bereich auf Deinen Detailblättern aufgelistet ist.

 

Übermittlung der Mengendaten bei Non-Smart Meter

Wenn Du noch keinen Smart Meter hast, verrechnen wir monatliche Teilbeträge, die anhand Deines vom Netzbetreiber übermittelten, geschätzten Jahresverbrauch berechnet werden. Einmal jährlich meldet uns Dein Netzbetreiber dann Deinen tatsächlichen Jahresverbrauch und Spotty erstellt rückwirkend die Jahresrechnung auf Basis der jeweiligen Börsenpreise. Je nachdem ob Du die Summe Deiner bereits bezahlten Teilbeträge ein Plus oder Minus ergibt, bekommst Du von Spotty eine Gutschrift oder Nachzahlung.

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Anhang

Wien_15_Minuten_Vollmacht.pdf Tinetz_15_Minuten_Vollmacht.pdf Salzburg_15_Minuten_Vollmacht.pdf Niederösterreich_15_Minuten_Vollmacht.pdf Kärnten_15_Minuten_Vollmacht_1.pdf Kapfenberg_15_Minuten_Vollmacht.pdf Burgenland_15_Minuten_Vollmacht.pdf
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