Eingangs dürfen wir darauf hinweisen, dass Spotty immer anhand der Daten abrechnet, die Dein Netzbetreiber uns übermittelt. Diese Mengendaten können sich von den Daten Deines Wechselrichters unterscheiden.
Wie wird die Einspeisung mit einem Smartmeter abgerechnet?
Wenn Du einen Smart Meter besitzt und Dein Netzbetreiber auch die Viertelstundenwerte regelmäßig an Spotty sendet, wirst Du monatlich (bzw. wenn Spotty die Daten erhält) anhand Deiner tatsächlichen Überschussmenge abgerechnet. Es ist jedoch immer notwendig, dass Du eine Vollmacht zur Datenweitergabe an uns ausstellst. Für die Netzbetreiber, bei denen die Vollmacht zwingend ist, haben wir sie unten als Download bereitgestellt. Bitte sende sie uns unterschrieben an kundenservice@spottyenergie.at mit dem Betreff "15 Minuten Vollmacht". Wir leiten sie dann an den Netzbetreiber weiter und erhalten im Normalfall danach die Daten.
Es kann neben der Datenübermittlung auch andere Gründe geben, warum Spotty von Deinem Netzbetreiber keine Daten erhält. In diesem Fall bitten wir Dich mit Deinem Netzbetreiber in Kontakt zu treten, um die Datenübermittlung in die Wege zu leiten.
Wie wird die Einspeisung ohne einen Smartmeter abgerechnet?
Wenn kein Smartmeter vorhanden ist, bekommst Du von uns für die Einspeisung monatlich keine Auszahlung, sondern einmal jährlich, wenn Dein Netzbetreiber uns die Jahresüberschussmenge übermittelt. Deine Vergütung errechnet sich rückwirkend anhand der vergangenen Börsenpreise und Deiner Jahresüberschussmenge, welche mittels dem Standardlastprofil (E1) auf die einzelnen Stunden aufgeteilt wird. Das Standardlastprofil spiegelt die Erzeugung einer typischen Anlage wider und wird von Deinem Netzbetreiber festgelegt. Spotty kann daher auch nicht zur genauen Berechnung Stellung beziehen.
Warum sehe ich meine Einspeisedaten nicht?
Wir zeigen die Daten an, sobald der Netzbetreiber uns die Daten übermittelt hat. Leider kommt es bei diversen Netzbetreibern immer wieder zur Verzögerung bei der Messdatenübermittlung. Hier sind uns leider die Hände gebunden.
Im Normalfall sollten wir Deine Daten täglich für den Vortag erhalten. Sobald die Daten vorhanden sind, kannst Du diese in unserem Serviceportal oder in unserer App einsehen. Leider ist es aber auch oft so, dass die Daten beim Netzbetreiber vorliegen, jedoch nicht übermittelt werden.
Der Grund dafür ist oftmals die 15-Minuten Vollmacht.
Für eine genauere Auskunft wende Dich bitte an Deinen Netzbetreiber.