Bitte beachte, dass wir in diesem Beitrag die Erstanmeldung Deines Strombezugszählpunkts behandeln. Wenn Du bereits einen Stromliefervertrag hast und Du den Energieversorger wechseln möchtest, empfehlen wir Dir diesen Beitrag.
1. Vertrag bei Spotty
Wenn Du in ein frisch gebautes Haus bzw. Wohnung einziehst, benötigst Du zuvor einen Stromliefervertrag. Darum freuen wir uns, wenn Du Dich bei Spotty hier anmeldest und den Vertrag per Mail bestätigst. Du erhältst Deinen Vertrag direkt als PDF per Mail. In Deiner Spotty App siehst Du Punkt 1 mit einem grünen Häkchen, sobald Du den Vertrag in der E-Mail bestätigt hast. Achtung: Das Datum voraussichtlicher Lieferbeginn spiegelt in der Regel nicht den tatsächlichen Leistungsbeginn wider. Dieser steht erst nach Punkt 4 fest und wir Dir per E-Mail mitgeteilt.
2. Anfrage Netzbetreiber
Unser System sendet nach Deiner Anmeldung direkt eine Anfrage an den Netzbetreiber, ob der angegebene Zählpunkt unter der angegebenen Adresse bereits im System des Netzbetreibers 1:1 bekannt ist (ein Hilfeartikel dazu hier). Je nachdem ob die Rückmeldung positiv oder negativ ist, ergeben sich die nächsten Schritte, wobei in der ersten Variante 3. eine positive Rückmeldung angenommen wird. Dass wir die Anfrage versendet haben, siehst Du in der App wenn Punkt 2 gecheckt ist.
3. Spotty sendet Anmeldung des Bezugszählers
Sofern Spotty eine positive Rückmeldung seitens Deines Netzbetreibers erhalten hat, senden wir eine Anmeldung an den Netzbetreiber, welche im Normalfall wiederum vom Netzbetreiber bestätigt wird. Danach steht Dein tatsächlicher Leistungsbeginn fest, ab dem Du von Spotty zum Börsenpreis Strom beziehst. Einen Hilfeartikel bzgl. der Abrechnungsvarianten findest Du hier.
Bezüglich des (vorläufig) tatsächlichen Leistungsbeginns erhältst Du von uns eine Email mit folgendem Text:
Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre(n) Zähler an Ihrer Anlagenadresse #DEINE ADRESSE# zum #DATUM LEISTUNGSBEGINN# übernommen haben
Bitte beachte, dass der Netzbetreiber das Datum des tatsächlichen Leistungsbeginns rückwirkend nochmal anpassen kann.
Wenn Du bereits einen Smart Meter hast, empfehlen wir diesen Artikel, damit eine ordentliche Datenübertragung gewährleistet werden kann.
3.1 Zähler nicht gefunden + erneute Anmeldung
Falls unsere Anmeldung auf einen Fehler läuft, hat das meistens den Hintergrund, dass die angegebenen Daten nicht mit jenen des Netzbetreibers übereinstimmen. Wir versuchen das Problem zunächst intern zu klären und kontaktieren Dich im Bedarfsfall per Mail.
Sofern der Zähler bereits im System des Netzbetreibers existiert und die Daten 1:1 übereinstimmen, ist eine erneute Anmeldung erfolgreich
Bezüglich des (vorläufig) tatsächlichen Leistungsbeginns erhältst Du von uns eine Email mit folgendem Text:
Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre(n) Zähler an Ihrer Anlagenadresse #DEINE ADRESSE# zum #DATUM LEISTUNGSBEGINN# übernommen haben
Wenn Du bereits einen Smart Meter hast, empfehlen wir diesen Artikel, damit eine ordentliche Datenübertragung gewährleistet werden kann.