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Wechsel - Strombezugszähler
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In diesem Artikel wollen wir Dir einen Überblick über den Wechselprozess Deines Bezugszählers bieten. Was Du bei der Angabe Deiner Daten beachten solltest, haben wir hier zusammengefasst.

Bitte beachte, dass wir in diesem Beitrag den Wechsel von Deinem aktuellen Energieversorger zu Spotty behandeln. Informationen zu einer Erstanmeldung findest Du hier.

 

 

 

 

 

1. Vertragsabschluss bei Spotty

Um den Wechselprozess zu starten, müsstest Du einen Vertrag bei Spotty hier abschließen, falls Du das noch nicht getan hast. Bitte beachte, dass der Vertrag erst durch die Bestätigung des Links in der E-Mail zu Stande kommt. Wenn Du den Link bestätigt hast, siehst Du in der App auch das Schritt eins erledigt wurde. ACHTUNG: Der voraussichtliche Lieferbeginn laut App entspricht meistens nicht Deinem tatsächlichen Lieferbeginn. Dieser wird Dir nach Schritt 4 per Mail bekannt gegeben.

 

 

2. Anfrage Netzbetreiber

Unser System sendet nach Deiner Vertragsbestätigung direkt eine Anfrage an den Netzbetreiber sowie Deinem aktuellen Energieversorger, ob der Zählpunkt in deren System bereits bekannt ist. Entscheidend dabei ist, dass die von Dir angegebenen Daten 1:1 mit jenen die beim Netzbetreiber eingetragen sind, übereinstimmen.

Sobald die Anfrage versendet wurde, siehst Du das grüne Häkchen bei Schritt 2 in Deiner App, was jedoch nicht bedeutet, dass die Datenübereinstimmung bestätigt wurde.

Wenn die Übereinstimmung der Daten immer wieder auf einen Fehler läuft, kontaktieren wir Dich per Mail, um das Problem zu lösen.

 

3. Kündigung beim aktuellen Lieferanten

Unter der Annahme, dass Du beim aktuellen Lieferanten nicht gebunden bist, senden wir die Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Solltest Du im aktuellen Vertrag noch für einen längeren Zeitraum gebunden sein, senden wir Dir eine E-Mail mit der Information, dass wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu Spotty wechseln, sofern Du die E-Mail nicht mit einem Abbruch des Wechselprozesses beantwortest.

Sobald Dein aktueller Lieferant die Kündigung bestätigt, wird in der App bei Schritt 3 das grüne Häkchen gesetzt.

 

4. Abschluss Wechsel – Netzbetreiber

Der letzte Schritt eines Wechselprozesses ist die Meldung an den Netzbetreiber, dass Spotty nun Dein neuer Lieferant ist. Sobald dies vom Netzbetreiber rückbestätigt wird, steht auch Dein konkretes Wechseldatum fest, welches wir Dir per Mail mitteilen. Dies siehst Du auch in der App, wenn Schritt 4 grün abgehakt ist.

Bezüglich des (vorläufig) tatsächlichen Leistungsbeginns erhältst Du von uns eine Email mit folgendem Text:

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre(n) Zähler an Ihrer Anlagenadresse #DEINE ADRESSE# zum #DATUM LEISTUNGSBEGINN# übernommen haben

Bitte beachte, dass der Netzbetreiber das Datum des tatsächlichen Leistungsbeginns rückwirkend nochmal anpassen kann.

Wenn Du bereits einen Smart Meter hast, empfehlen wir diesen Artikel, damit eine ordentliche Datenübertragung gewährleistet werden kann.

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